„AKTIONSTAG GEGEN DEN SCHMERZ“ AM 5. JUNI 2012

Beratungsaktion zu „Schmerzen und Schmerztherapie“ in teilnehmenden Apotheken in Münster

Die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V., Kooperationspartner des Aktionsbündnis Schmerzfreie Stadt Münster, initiiert in diesem Jahr erstmals den bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“. Indem man sich für die Anliegen der Schmerzpatienten und deren Angehörigen in Deutschland stark macht, soll damit ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Schmerzversorgung geleistet werden. Unter dem Motto „Bewusstsein schaffen“ startet daher am 5. Juni 2012 der erste „Aktionstag gegen den Schmerz“.

Bundesweit werden an diesem Tag Kliniken, Ärzte und Patienten im Rahmen des Aktionstages das Thema „Schmerz“ verstärkt in die Öffentlichkeit tragen.

Das Aktionsbündnis Schmerzfreie Stadt Münster startet an diesem Tag zusammen mit der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, dem Hausärzteverbund Münster, der Facharztinitiative Münster und dem Universitätsklinikum eine Beratungsaktion in allen teilnehmenden Apotheken in Münster. Dort erhalten Interessierte umfangreiches Informationsmaterial und Ratschläge zur Schmerzlinderung.

Der „Aktionstag gegen den Schmerz“ soll ab sofort jedes Jahr am ersten Dienstag im Juni stattfinden.
Bundesweit wird es in diesem Jahr Informationsveranstaltungen für betroffene Schmerzpatienten und deren Angehörige geben. Weitere Aktionen sind geplant, wie z. B. eine bundesweite Hotline oder „Tage der offenen Tür“ in teilnehmenden schmerztherapeutischen Einrichtungen in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Info-Flyer der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. sowie unter www.dgss.org.